Medieval Armsmen and Stunts 
Erhebt Euch als Ritter!

1. Aufbaulehrgang: Dolch

Im 1. Aufbaulehrgang geht es um den Dolch.

Der Dolch ist zum einen die logische Zweitwaffe, die man am Gürtel hat. Manchmal ist es sogar die einzige Waffe, die man am Gürtel hat. Man(n) kann ja schließlich nicht immer schwer bewaffnet sein. Mitunter hast Du dich vielleicht auch für die Darstellung eines Standes entschieden, dem es schlichtweg nicht möglich ist, ein Schwert zu besitzen. Dann bleibt nur der Dolch.


Bei diesem Lehrgang werden Grundlagen vermittelt. Es ist ähnlich wie die Grundausbildung am Langschwert. Doch ist die Kampfweise eine gänzlich andere. Dolchkampf bedeutet "hart, schnell und dreckig". Dolchkampf bedeutet: Bodenkampf, Griffe, Hebel, Würfe und Abrollen. Anders gesagt, alles andere als ritterlich. Genau wie bei der "Grundausbildung Langschwert" werden Kraft, Ausdauer aber hier vorallem Koordination vermittelt. Du lernst Deinen ganzen Körper einzusetzen. Die Waffe "Dolch" ist naturgemäß deutlich kleiner als das "Langschwert", was für Dich bedeutet, Du musst Deinen Körper auch mehr einsetzen und lernen, mögliche Vorteile zu erkennen und mögliche nachteilige Situationen zu meiden.









Wie läuft der "Aufbaulehrgang: Dolch" ab?

Wir beginnen den Samstag mit ein wenig Theorie. Was ist ein Dolch? Was ist der Unterschied zwischen Dolch und Schwert? Du bekommst Hintergrundinformationen zu den Waffen und was wir machen. Nach den Theorieblocks geht es dann auch schon los. Wir bauen uns im Kurs die "Übungsdolche" bestehend aus einem Besenstiel und Rohrisolierung.  Den großteil des Samstages kämpfen und üben wir mit den Übungsdolchen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was wir da eigentlich machen. So ist die Gefahr von ernsteren Verletzungen gleich zu Anfang minimiert. Nach der Mittagspause geht es dann auch allmählich an die "richtigen" Dolche. Dass worauf Du den halben Tag schon drauf hin gearbeitet und entgegenfiebert hast.

Am Sonntag zählen wir den Muskelkater und die Schwielen an den Händen. Wiederholen im Anschluss die Theorie vom Vortag. Danach wiederholen wir nochmal mit den Übungdolchen das gelernte vom Samstag. Dann gehts auch schon an den Stahl und bald zur Prüfungsvorbereitung. Am Ende des Sonntages kommt dann die Prüfung, nach dessen Bestehen Du dir das Recht und das Privileg erkämpft haben wirst im weiterführenden Training und auf Shows den Dolch zu benutzen.

 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram